Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

K2 Tower + Industriepark News

K2-Tower und Industriepark im Kleinewerfers-Areal im Westen. Um ein interessantes Kapitel reicher geworden ist die Geschichte eines wohlbekannten, traditionsreichen Werksgeländes im Krefelder Westen. An der Kleinewefersstraße, die bis vor kurzem noch Voithstraße hieß,hat im Vorjahr die Kleinewefers Beteiligungsgesellschaft das Industrieareal vom Voith-Konzern zurückerworben. Voith Paper, Anlagenbauer für die Papierindustrie, hatte den Krefelder Standort zum 1. Oktober 2015 geschlossen. Jetzt werden für das Gelände mit dem neuen Namen „K2-Tower + Industriepark“ neue Mieter gesucht.

Bereits angekommen im K2-Industriepark ist die DMT GmbH & Co. KG, die ihren Sitz Anfang Dezember 2015 aus Bochum in den Krefelder Westen verlegt hat. DMT steht für „Deutsche Montan Technologie“, also für Bergbau-,Eisen- und Stahltechnologie – was dann richtig nach Ruhrgebiet klingt. Und da stellt sich dann doch die Frage, welche Faktoren dazu beigetragen haben, dass sich ein solches vermeintlich Revier-gebundenes Unternehmen in einem Industriepark ausgerechnet in Krefeld eingemietet hat. Tatsächlich waren in Bochum und den Nachbarstädten keine geeigneten und verfügbaren Bestandsflächen mit GI-Ausweisung und ausreichender Bekranung ausfindig zu machen, um, so das Geschäftsfeld von der TÜV-Nord-Tochter DMT auf dem K2-Areal, die nicht gerade filigranen Getriebe von Windkraftanlagen testen zu können. Der weitreichende Funktions- und Belastungstest empfiehlt sich besonders bei off-shore eingesetzten Aggregaten, bei denen Reparaturen am Einsatzort extrem aufwendig wären. Daher wird von Herstellerseite jedes verbaute Getriebe auf Herz und Nieren TÜV-geprüft und abgenommen.

Der neue K2-Industriepark bietet für eine solche Prüfung die baulichen und technischen Möglich keiten. Nur bei der notwendigen elektrischen Leistung musste für DMT nachgebessert werden. Die insgesamt 28.000 m² Hallenfläche des Areals sind besonders für industrielle Zwecke geeignet. Mit den 25 Werkhallen können Größen zwischen 370 m² und 3.000 m² angeboten werden. Bis auf eine verfügen alle Hallen über kräftige Krananlagen, maximal 2 x 60 Tonnen, bei Höhen unter Kran zwischen 6 bis 15 m. Die DMT hat zwei Hallen mit zusammen 1.500 m² Fläche und 130 to Kranlast angemietet. 40 Mitarbeiter arbeiten hier oder im Bürobereich, der im sogenannten „K2-Tower“ vorgehalten wird. Hier können  Unternehmen auf insgesamt 9.500 m² Bürofläche Räumlichkeiten in gewünschter Größenordnung anmieten.

Und was hat es mit der Namensgebung auf sich? Unternehmer Jan Kleinewefers war bereits bis 1992 Eigentümer des traditionsreichen Industriestandortes. 1992/93 ging das dort konzentrierte Kleinewefers Papiermaschinengeschäft samt Liegenschaft und Tochtergesellschaften
per Tauschvertrag an den Sulzer-Konzern, der es 1994 in die Voith-Sulzer Papertec einbrachte, aus der sich die Sulzer AG dann später zurückzog. Jetzt hat die Kleinewefers Beteiligungsgesellschaft das Areal wieder zurückerworben und damit die zweite Kleinewefers-Ära, also K2 eingeleitet. Und im übertragenen Sinne ist damit auch das Bürogebäude mit den 10 Etagen beschrieben, das in Krefeld in der Höhe nur einmal übertroffen wird – ebenso wieder K2, der weltweit zweithöchste Berg. Aus dieser Begriffswelt leitet sich dann auch die Bezeichnung eines besonderen Büroflächenangebotes ab: Das K2-Basecamp bietet im Büro-Tower auf zwei Etagen „all inclusive“-Einzelbüros von 16 m² bis 30 m². Wer z.B. daheim keinen Raum mehr mit dem Home-Office blockieren möchte, kann sich hier einmieten, von der Nachbarschaft mit Gleichgesinnten im „Basislager“ profitieren und bei Bedarf auf Besprechungsräume zugreifen. High-Speed-Internet ist selbstverständlich; Büromöbel gibt es bei Bedarf ohne Mehrkosten. Und, wie es sich für ein ordentliches Basislager gehört, wurde auch im K2-Tower das „Basecamp“ etwa auf der Hälfte des Weges nach oben, in diesem Falle in Etage 4 und 5 eingerichtet.

Der K2-Tower und Industriepark bietet auf diese Weise eine besondere Symbiose von sofort nutzbaren einzelnen oder kombinierbaren Industriehallen mit leistungsstarker Infrastruktur und Büroflächen sowie ein innovatives Büroangebot für Kleinunternehmer und Selbständige.
www.k2-krefeld.de

kreation | 34, www.wfg-krefeld.de

Kategorien

Keine Kategorien verfügbar.